Familien Fotos – Erinnerung für die Ewigkeit

Kein Familien-Shooting gleicht dem anderen. Sobald Kinder in einem Shooting involviert sind, bin ich nur noch Regie-Assistentin und gebe die Leitung darüber was passiert (größtenteils) ab. Ich sehe es als meine Aufgabe, eine Familie so zu portraitieren wie sie ist. Kuschelig verträumt, aktiv und wild oder auch beides.

Dabei ist es mir besonders wichtig, die vielen „Momente dazwischen“ zu fotografieren und weniger die klassischen, aufgestellten Portraits. Diese gehören natürlich auch dazu, aber an einem Kuschel-Foto mit Mama „hinter den Kulissen“ hängen später viel mehr Emotionen. Es dürfen Blumen gepflückt, Steine ins Wasser geworfen oder auch ein Ast-Schwert-Kampf mit mir ausgefochten werden. Eine lockere Stimmung mit den Kindern ist unentbehrlich, denn dann sind auch die Eltern (Mama, Papa, Großeltern,..) entspannt und die Bilder authentisch. 🙂

Bei einem Familien-Shooting versuche ich neben „Gruppenfotos“ auch Einzelportraits der Kids, von Mama und Papa und auch das ein oder andere Paarfoto von Mama UND Papa gemeinsam zu machen.

Nun nehm ich euch mit an die Donau, wo es vor nicht allzu langer Zeit noch schön warm war und ich diese entspannten Bilder der lieben Claudia und ihrem entzückenden Haufen machen durfte…

„Das Shooting mit Katina war einfach fabelhaft. Unsere Kinder sind auf der Hinfahrt zur Location leider eingeschlafen und waren nicht sehr amused als wir dort ankamen. Doch Katina hat es durch ihre sympathische und kinderfreundliche Art sofort geschafft unsere zwei „Schlafgrantler“ in beste Stimmung zu versetzen. In gerade mal einer Stunde hat sie es geschafft, uns so tolle und wundervolle Bilder zu schenken. Wir lieben das Ergebnis und es sind so viele einzigartige Bilder dabei, wir können uns gar nicht entscheiden, welche wir drucken lassen und aufhängen sollen. Kinder werden so schnell groß und verändern sich so schnell. Ein Familienshooting ist perfekt um sich an diese einzigartige Zeit zu erinnern.“
Claudia Hermes